Header Pic Header Pic

Header Pic  PfeilHome arrow 2. Sanitätszug Header Pic

Sanitätsdienst

Der Malteser Katastrophenschutz Magdeburg besteht aus zwei Facheinheiten: Dem Betreuungszug und dem Sanitätszug.

Der Sanitätsdienst bei den Maltesern ist wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes in der Landeshauptstadt Magdeburg. Mit unseren ehrenamtlichen Helfern und unserer spezialisierten Technik unterstützen wir in Großschadenslagen den öffentlich Rettungsdienst. Dafür setzen wir folgende Fahrzeuge ein:

• 2 Rettungswagen (RTW, davon einer im Rahmen der SEG)
  • 1 4-Tragen Krankentransportwagen (KTW-4)
  • 1 Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • 1 Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San)

Die Fahrzeuge stehen uns sowohl bei Großschadenslagen, also auch bei Absicherungen von Veranstaltungen zur Verfügung. Bei größeren Absicherungen können wir bei Bedarf auf einen RTW und drei KTW aus dem Bestand der Rettungswache Uniklinik zugreifen. Das Personal des Sanitätsdienstes setzt sich aus engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern der Malteser zusammen. Unsere Ehrenamtlichen haben mindestens die Ausbildung zum Notfallhelfer (MHD) erhalten, unsere Hauptamtlichen sind ausgebildete Rettungssanitäter und Rettungsassistenten.

Unwetterwarnung
Keine (Un-)Wetterwarnung im Magdeburg aktiv.

aktueller Warnlagebericht
left unten